Bach - Fasch - di Lasso - Sweelinck - Hagius
ViF-Flötenquartett
Ars Produktion
1 CD
061:09
Kammermusik (instrumental)
1999-01-01
Suite (Ouvertüre) für Orchester Nr. 1 C-Dur BWV 1066 (bearb. für Flötenquartett in C-Dur) Bach, Johann Sebastian / Dahmen, Andreas (Bearb.) 1. Ouvertüre 2. Courante 3. Gavotte 1 - Gavotte 2 4. Forlane 5. Menuett 1 - Menuett 2 6. Bourrée 1 - Bourrée 2 7. Passepied Teutsche geistliche Psalmen mit dreyen Stimmen (Auszug) Di Lasso, Orlando Exaltabo te, Domine (für Flötenquartett bearb. von Oskar Gottlieb Barr) Salvum me fac, Deus (für Flötenquartett bearb. von Oskar Gottlieb Barr) Beatus vir (für Flötenquartett bearb. von Oskar Gottlieb Barr) Psalm 139 (für Flötenquartett bearb. von Oskar Gottlieb Barr) Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Auszug) Bach, Johann Sebastian Contrapunctus 2 (für Flötenquartett bearb. von Andreas Dahmen) Sonate für 3 Flöten und Baßflöte F-Dur (bearb. von Andreas Dahmen) Fasch, Johann Friedrich 1. Andante 2. Allegro 3. Affettuoso 4. Allegro Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Auszug) Bach, Johann Sebastian Contrapunctus 3 (für Flötenquartett bearb. von Andreas Dahmen) 18 Leipziger Choräle BWV 651-668 (für Orgel) (Auszug) Bach, Johann Sebastian Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654a (für Flötenquartett bearb. von Oskar Gottlieb Barr) Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Auszug) Bach, Johann Sebastian Contrapunctus 4 (für Flötenquartett bearb. von Andreas Dahmen) Paduana Lachrysmae über John Dowlands Flow my tears (für Flötenquartett bearb. von Oskar Gottlieb Barr) Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Auszug) Bach, Johann Sebastian Contrapunctus 19 (für Flötenquartett bearb. von Andreas Dahmen) Choräle für Orgel BWV 669-689 (aus Clavierübung III) (Auszug) Bach, Johann Sebastian Vor deinen Thron tret' ich hiermit BWV 688 (für Flötenquartett bearb. von Oskar Gottlieb Barr)
Bach - Fasch - di Lasso - Sweelinck - HagiusViF-FlötenquartettLabel : Ars Produktion
Verbunden mit der Frage, ob die Kunst der Fuge, das kontrapunktische "Kunstbuch", an dem Bach die letzten 10 Lebensahre gearbeitet hat, überhaupt für eine praktische Aufführung bestimmt war, ist eine andere: wenn ja, dann in welcher Besetzung? Mangels eindeutiger Antwort gibt es heutzutage Lösungsmöglichkeiten von den Tasteninstrumenten über das Streich- bis zum Saxophonquartett. Daher können auch die Flötisten das Werk für sich beanspruchen.