Über uns
MusiKontakt wurde am 1. August 1985 gegründet und feiert 2025 sein 40-jähriges Jubiläum.
Die Nachfrage nach dem damals noch jungen, neuen Tonträger Compact Disc war anfänglich enorm und verdrängte die Langspielplatte und MusiCassette aus den Lagergestellen zusehends. Das CD-Angebot stieg von Jahr zu Jahr rasant an, während der Absatz von LPs und MCs fast gänzlich eingebrochen ist.
Unser Bestreben ist es, Labels für den Vertrieb an den Schweizer Fachhandel zu gewinnen, die kostbare Raritäten in erstklassigen Interpretationen anzubieten haben.
Mit dem englischen Label Hyperion, welches als Rolls-Royce der Klassik Labels bezeichnet wird und dem hochkarätigen, audiophilen Label MDG (Musikproduktion Dabringhaus und Grimm) hatten wir von Anbeginn verlässliche Partner, die monatlich mehrere interessante Neuerscheinungen, zum Teil in Ersteinspielungen, anzubieten haben. Im Laufe der Jahre kamen weitere Labels, die unserer Vertriebsphilosophie entgegenkamen, hinzu. So betreuen wir heute gegen 100 Labels.
Mit dem Vormarsch des Internets um das Jahr 2000 wurden die Absatzmärkte des Tonträgers immer härter umkämpft. Das hatte zur Folge, dass während der letzten 20 Jahre unzählige Fachgeschäfte ihre Tore schliessen mussten.
Uns gibt es immer noch!
Die Freude am Business und die Liebe zur Musik sind ungebrochen.