Kammermusik (instrumental)
2017-06-09
Konzert für 4 Violinen und Basso continuo Leo, Leonardo 1. Maestoso 2. Fuge: Forte e spiccato 3. (Sisiliana) 4. Allegro Sonate für Violine und Basso continuo Cailò, Giovanni Carlo 1. Adagio 2. Canzona 3. Adagio 4. Allegro 5. Adagio 6. Allegro Sonate Nr. 8 für 2 Violinen und Bass Marchitelli, Pietro 1. Grave 2. (Allegro) 3. Grave 4. (Allegro) Konzert für Violine und Bass Fiorenza, Nicola 1. Andante largo 2. Allegro 3. Largo 4. Presto Toccata Nr. 5 für Violoncello solo Sonate für 3 Violinen und Orgel Cailò, Giovanni Carlo 1. Largo assai 2. Allemanda: Allegro assai 3. Allegro e non presto 4. Andante 5. Allegro Sonate für 2 Violinen und Chembalo Cailò, Giovanni Carlo 1. Adagio 2. Allegro 3. Adagio 4. Allegro Sonate Nr. 2 für 3 Violinen und Bass Marchitelli, Pietro 1. Adagio - Allegro - Adagio - Allegro - Adagio 2. Presto 3. Adagio 4. (Allegro)
Die zentrale Rolle der Vokalmusik in Neapel drohte bislang die reiche Tradition der Instrumentalmusik zu überschatten. Erst in den letzten Jahren hat die Musikwissenschaft dieses Kapitel wieder Stück für Stück ans Licht gezerrt und so gezeigt, dass auch Neapel auf dem Gebiet der Instrumentalmusik eine bedeutende Rolle gespielt hat, die sonst eher in anderen musikalischen Zentren wie Rom und Venedig verortet worden war.