SerenissimaA Musical Portrait of Venice around 1726
Vivaldi - Scarlatti - Porpora - Sammartini - u.a.
Perrine Devillers (Sopran) - The 1750 Project
Ramée
1 CD
075:35
Chor / Lied
2021-01-08
Concerto for Oboe, Strings and B.C. in D minor, RV 454 Vivaldi, Antonio 1. Allegro 2. Largo 3. Allegro Cantata All"ombra di sospetto for Soprano, Traverso and B.C., RV 687 Vivaldi, Antonio Recitativo "All'ombra di sospetto" Aria "Avezzo non è il core" Recitativo "O quanti amanti" Aria "Mentiti contenti" Sonata for Violin and B.C. in A major, RV 758 Vivaldi, Antonio 1. Preludio Largo 2. Corrente Allegro 3. Andante 4. Corrente Presto Sonata for Harpsichord in E major, K. 162 Scarlatti, Domenico Andante - Allegro Aria "Pietoso Ciel difendimi" for Soprano, Oboe, Strings and B.C. Cantata Questo è il platano frondoso for Soprano and B.C. Porpora, Nicola Aria "Questo è il platano frondoso" Recitativo "O rimembranza al mio pensier funesta" Aria "se mai torna ò pianta amica" Sonata for Oboe and B.C. in C major, GSM 1323b Sammartini, Giuseppe 1. Andante spirituoso 2. Andante lento 3. Allegro Cantata Che giova il sospirar, povero core for Soprano, Strings and B.C., RV 679 Vivaldi, Antonio Recitativo "Che giova il sospirar, povero core" Aria "Nell'aspro tuo periglio" Recitativo "Ma tu nume d"amo" Aria "Cupido tu vedi"
Die erste Folge einer geplanten Zeitreise von 1720-50 widmet sich Venedig um 1726, das in unserer Wahrnehmung damals ganz im Zeichen von Antonio Vivaldi (1678-1741) stand. Gleichwohl war die Lagunenstadt zu dieser Zeit eine bedeutende musikalische Metropole, in der zahlreiche hochtalentierte Komponisten - auch von außerhalb - mehr oder weniger lang wirkten, ihren Horizont erweiterten oder dem »Prete Rosso« Konkurrenz machten.