Pergolesi: La Serva Padrona - Livietta e Tracollo & Leo: Fa l'Alluorgio cammenare
PERGOLESI Giovanni Battista (1710-1736) (& Leo)
Boston Early Music Festival Chamber Ensemble - Paul O'Dette, Stephen Stubbs (Dir) - Solisten: Amanda Forsythe, Christian Immler, Carlotta Colombo, Jesse Blumberg
CPO
2 CD
116:47
Oper
2023-12-22
Il prigionier superbo (Sinfonia) Pergolesi, Giovanni Battista 1. Allegro e spirituoso 2. Largo 3. Allegro spiritoso La Serva Padrona (Intermezzo in 2 Akten) Pergolesi, Giovanni Battista Arie: Aspeltare e non venire (1. Akt) Rezitativ: Questo è per me disgrazia Arie: Sempre in contrasti Rezitativ: In somma delle somme Arie: Stizzoso, mio stizzoso Rezitativ: Benissimo Duett: Lo conosco Allegro (aus Il prigionier superbo (Sinfonia)) Rezitativ: Or che fatto ti sei dalla mia parte (2. Akt) Arie: A Serpina penserete Rezitativ: Ah! quanto mi sta male Arie: Son imbrogliato io già Rezitativ: Favorisca, signor Duett: Contento tu sarai Alternatives Duett: Per te io ho nel core Il Flaminio (Introduktion) Pergolesi, Giovanni Battista 1. Allegro e spiritoso 2. Grave 3. Allegro Livietta e Tracollo Pergolesi, Giovanni Battista Arie: Vi sto ben? Rezitativ: Ma lasciamo gli scherzi Arie: A una povera polacca Rezitativ: Ah, voleur, assassin, frippon Arie: E voi perché venite Rezitativ: Hai ragion, sì signore Rezitativ: Misero! A chi mi volgerò? Arie: Ecco il povero Tracollo Rezitativ: Invano ti lusinghi Duett: Vado, vado Arie: Veo l'aria che s'imbruna Rezitativ: Par che ci pigli gusto Arie: Caro, perdonami Rezitativ: La credo o non la credo? Arie: Non si muove Rezitativ: Ah, Livietta mia Duett: Sempre attorno, qual palomba Fa l'alluorgio cammenare (aus Onore vince amore von Leonardo Leo)
PERGOLESI Giovanni Battista (1710-1736) (& Leo)Boston Early Music Festival Chamber Ensemble - Paul O'Dette, Stephen Stubbs (Dir) - Solisten: Amanda Forsythe, Christian Immler, Carlotta Colombo, Jesse BlumbergLabel : CPO
Unter dem Druck der zahlenden Öffentlichkeit überlagerten im 17. Jh. komische Elemente immer stärker die Schicksale der großen Heldengestalten, um die es eigentlich hätte gehen sollen. Irgendwann zog man die Bremse, und es entstand die opera seria, in der nur noch edle Figuren agierten. Die Slapsticks wurden isoliert und zum Vergnügen des Publikums als Zwischenakte vor dem Vorhang gespielt. Hier liegen drei zu ihrer Zeit besonders beliebte Beispiele vor.