Mariss Jansons bei der Probe
Mariss Jansons bei der Probe
Stravinsky - Tchaikovsky - Shostakovich - u.a.
SO des BR - Mariss Jansons (Dir)
BR-Klassik
4 CD
235:56
Sinfon. Musik
2022-04-22
Petruschka (Burleske in 4 Szenen) (Ballett) (Probemitschnitt) Strawinsky, Igor
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Beginn der Probe
"Könnten wir bitte einmal schauen, wie das klingt?"
"Die Gefahr hier ist..."
"Eine große Linie"
"Sie spielen: die Ballerina tanzt"
"Und jetzt die letzte Bitte"
"Schreiben Sie ein, bitte"
"Alle, bitte"
"Großes Crescendo"
"Ich glaube, alle diese Kleinigkeiten spielen in dieser Musik eine große Rolle!"
"Manchmal ist es wunderbar"
"Drei wichtige Akzente"
"Das ist eine wichtige Szene"
"Jetzt kommt die Ballerina auf Zehenspitzen"
Sinfonie Nr. 6 h-moll op. 74 "Pathétique" (Probenmitschnitt) Tschaikowsky, Peter Iljitsch
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Die russische Literatur
"Die letzte Coda - das Nachwort"
"Eine Bitte an alle Bläser"
"Ich bin nicht ganz glücklich mit unserem Pizzicato"
"Sie folgen fantastisch dem Dirigenten"
"Mehr träumerisch"
Das Leise, das Tragische
Der Anfang der Symphonie
Allegro
"Warten, eins, zwei, drei"
Eine musikalische Beichte der Seele
1. Allegro non troppo
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 "Leningrader Sinfonie" (Probenmitschnitt) Schostakowitsch, Dimitri
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
"Für mich ist er ein Genie des 20. Jahrhunderts"
Mariss Jansons' Beziehung zu Dmitrij Schostakowitsch
Die "Leningrader" - das Werk
Mariss Jansons' Worte über die Symphonie
Beginn der Probe
"Das ist eine sehr laute Symphonie"
"Bitte ein herzliches Wiegenlied"
Das Invasionsthema
Fortsetzung der Probe
"Das letzte Mal, bitte"
Gnadenlos wiederholt Schostakowitsch diese Melodie
Der zweite Satz
"Was ist das für eine Musik?"
"Warum hab ich aufgehört..."
"...ein trauriger Weg..."
Erinnerung
"Das muss wie eine Orgel klingen"
Die sowjetische Propaganda nutzte zunächst die "Leningrader" wirkungsvoll für sich
Probe letzter Satz
Sinfonische Tänze op. 45 Nr. 1-3 (Probenmitschnitt) Rachmaninoff, Sergej
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Heimweh, Schmerzen, Tod, Begräbnisglocken
"Bitte von Anfang"
Tutti-Probe
"Kleiner Bogen"
"Eine alte russische kirchliche Melodie"
"Keine Pause"
Das künsterische Vermächtnis von Sergej Rachmaninow
"Das ist der Unterschied zwischen Piano und Pianissimo"
"Entschuldigung, das geht schief"
"...ein bisschen mehr"
"Alle die Reprise"
"Nochmals dieselbe Stelle"
"Bitte..."
Stravinsky - Tchaikovsky - Shostakovich - u.a.
SO des BR - Mariss Jansons (Dir)
BR-Klassik
4 CD
235:56
Sinfon. Musik
2022-04-22
Petruschka (Burleske in 4 Szenen) (Ballett) (Probemitschnitt) Strawinsky, Igor
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Beginn der Probe
"Könnten wir bitte einmal schauen, wie das klingt?"
"Die Gefahr hier ist..."
"Eine große Linie"
"Sie spielen: die Ballerina tanzt"
"Und jetzt die letzte Bitte"
"Schreiben Sie ein, bitte"
"Alle, bitte"
"Großes Crescendo"
"Ich glaube, alle diese Kleinigkeiten spielen in dieser Musik eine große Rolle!"
"Manchmal ist es wunderbar"
"Drei wichtige Akzente"
"Das ist eine wichtige Szene"
"Jetzt kommt die Ballerina auf Zehenspitzen"
Sinfonie Nr. 6 h-moll op. 74 "Pathétique" (Probenmitschnitt) Tschaikowsky, Peter Iljitsch
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Die russische Literatur
"Die letzte Coda - das Nachwort"
"Eine Bitte an alle Bläser"
"Ich bin nicht ganz glücklich mit unserem Pizzicato"
"Sie folgen fantastisch dem Dirigenten"
"Mehr träumerisch"
Das Leise, das Tragische
Der Anfang der Symphonie
Allegro
"Warten, eins, zwei, drei"
Eine musikalische Beichte der Seele
1. Allegro non troppo
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 "Leningrader Sinfonie" (Probenmitschnitt) Schostakowitsch, Dimitri
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
"Für mich ist er ein Genie des 20. Jahrhunderts"
Mariss Jansons' Beziehung zu Dmitrij Schostakowitsch
Die "Leningrader" - das Werk
Mariss Jansons' Worte über die Symphonie
Beginn der Probe
"Das ist eine sehr laute Symphonie"
"Bitte ein herzliches Wiegenlied"
Das Invasionsthema
Fortsetzung der Probe
"Das letzte Mal, bitte"
Gnadenlos wiederholt Schostakowitsch diese Melodie
Der zweite Satz
"Was ist das für eine Musik?"
"Warum hab ich aufgehört..."
"...ein trauriger Weg..."
Erinnerung
"Das muss wie eine Orgel klingen"
Die sowjetische Propaganda nutzte zunächst die "Leningrader" wirkungsvoll für sich
Probe letzter Satz
Sinfonische Tänze op. 45 Nr. 1-3 (Probenmitschnitt) Rachmaninoff, Sergej
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Heimweh, Schmerzen, Tod, Begräbnisglocken
"Bitte von Anfang"
Tutti-Probe
"Kleiner Bogen"
"Eine alte russische kirchliche Melodie"
"Keine Pause"
Das künsterische Vermächtnis von Sergej Rachmaninow
"Das ist der Unterschied zwischen Piano und Pianissimo"
"Entschuldigung, das geht schief"
"...ein bisschen mehr"
"Alle die Reprise"
"Nochmals dieselbe Stelle"
"Bitte..."
Stravinsky - Tchaikovsky - Shostakovich - u.a.
SO des BR - Mariss Jansons (Dir)
Label : BR-Klassik
Artikelnummer: 900931
4 CD Spielzeit : 235:56
CHF 39.00
Wie viel Arbeit im Einstudieren eines Werkes steckt, wie viel Mühe und Detailarbeit Orchesterleiter und Klangkörper aufbringen, bleibt üblicherweise verborgen. Die kommentierte Sendereihe "Dirigenten bei der Probe" bei BR-Klassik beleuchtet genau diesen Prozess: Wie entsteht eine Interpretation? Bei der vorliegenden 4-CD-Box erlebt man Mariss Jansons, wie er "seinem" BRSO seine musikalischen Vorstellungen vermittelt.
Genre: | Sinfon. Musik |
Anzahl Tracks: | 62 |
Erstveröffentlichung: | 2022-04-22 |
EAN/UPC: | 4035719009316 |
Trackliste
Petruschka (Burleske in 4 Szenen) (Ballett) (Probemitschnitt) Strawinsky, Igor Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Beginn der Probe
"Könnten wir bitte einmal schauen, wie das klingt?"
"Die Gefahr hier ist..."
"Eine große Linie"
"Sie spielen: die Ballerina tanzt"
"Und jetzt die letzte Bitte"
"Schreiben Sie ein, bitte"
"Alle, bitte"
"Großes Crescendo"
"Ich glaube, alle diese Kleinigkeiten spielen in dieser Musik eine große Rolle!"
"Manchmal ist es wunderbar"
"Drei wichtige Akzente"
"Das ist eine wichtige Szene"
"Jetzt kommt die Ballerina auf Zehenspitzen"
Sinfonie Nr. 6 h-moll op. 74 "Pathétique" (Probenmitschnitt) Tschaikowsky, Peter Iljitsch Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Die russische Literatur
"Die letzte Coda - das Nachwort"
"Eine Bitte an alle Bläser"
"Ich bin nicht ganz glücklich mit unserem Pizzicato"
"Sie folgen fantastisch dem Dirigenten"
"Mehr träumerisch"
Das Leise, das Tragische
Der Anfang der Symphonie
Allegro
"Warten, eins, zwei, drei"
Eine musikalische Beichte der Seele
1. Allegro non troppo
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 "Leningrader Sinfonie" (Probenmitschnitt) Schostakowitsch, Dimitri Dirigenten bei der Probe - Einleitung
"Für mich ist er ein Genie des 20. Jahrhunderts"
Mariss Jansons' Beziehung zu Dmitrij Schostakowitsch
Die "Leningrader" - das Werk
Mariss Jansons' Worte über die Symphonie
Beginn der Probe
"Das ist eine sehr laute Symphonie"
"Bitte ein herzliches Wiegenlied"
Das Invasionsthema
Fortsetzung der Probe
"Das letzte Mal, bitte"
Gnadenlos wiederholt Schostakowitsch diese Melodie
Der zweite Satz
"Was ist das für eine Musik?"
"Warum hab ich aufgehört..."
"...ein trauriger Weg..."
Erinnerung
"Das muss wie eine Orgel klingen"
Die sowjetische Propaganda nutzte zunächst die "Leningrader" wirkungsvoll für sich
Probe letzter Satz
Sinfonische Tänze op. 45 Nr. 1-3 (Probenmitschnitt) Rachmaninoff, Sergej Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Heimweh, Schmerzen, Tod, Begräbnisglocken
"Bitte von Anfang"
Tutti-Probe
"Kleiner Bogen"
"Eine alte russische kirchliche Melodie"
"Keine Pause"
Das künsterische Vermächtnis von Sergej Rachmaninow
"Das ist der Unterschied zwischen Piano und Pianissimo"
"Entschuldigung, das geht schief"
"...ein bisschen mehr"
"Alle die Reprise"
"Nochmals dieselbe Stelle"
"Bitte..."
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt!Zur Merkliste