Holst - Crumb - Martin - Kurtag - Lotti - u.a.
Anna Prohaska (Sopran) - Camerata Bern
ALPHA CLASSICS
1 CD
073:23
Chor / Lied
2023-04-17
4 Songs for Voice and Violin, Op.35: I. Jesu Sweet Palästinalied (arr. Michi Wiancko) Black Angels, Thirteen Images from the Dark Land: III. Return, God-music Ave maris stella (arr. Michi Wiancko) Maria-Triptychon: Ave Maria Ave Maria (arr. Michi Wiancko) Kafka-Fragmente, Op.24, Teil 1: Berceuse Maria durch ein Dornwald ging (arr. Wolfgang Katschner) Maria-Triptychon: Magnificat Crucifixus (arr. Michi Wiancko) Pie Jesu (arr. Michi Wiancko) Felino O Rubor Sanguinis Die Worte des Erlösers am Kreuze, Hob.XX:1: Sonata III: Mulier, ecce filius tuus Kafka-Fragmente, Op.24, Teil 4: Wiederum Wiederum Maria-Triptychon: Stabat Mater Die Rundköpfe und die Spitzköpfe, Op.45: Kuppellied (arr. Michi Wiancko) Kafka-Fragmente, Op. 24, Teil 3: Der Coitus als Bestrafung Die Worte des Erlösers am Kreuze, Hob.XX:1: Il Terremoto Maddalena ai piedi di Cristo: Aria "Per il mar del pianto mio"
Patricia Kopatchinskaja (Violine - Dir) // In welcher Beziehung stehen von Bingen und Holst, Caldara und Boulanger? Die Künstlerinnen und ihre Partner von der Camerata Bern erforschen das Bild der Frau durch zehn Jahrhunderte Musik: die Figur der Jungfrau Maria - unter anderem durch das Triptychon "Magnificat - Ave Maria - Stabat Mater" von Frank Martin, einem nicht einzuordnenden Komponisten, den die Künstlerinnen verehren -, aber auch Maria Magdalena, in Stücken von Caldara und Kurtág.