GLUCK Christoph Willibald (1714-1787) (arr. Wagner)
Solisten: Camilla Nylund, Michelle Breedt, Christian Elsner, Oliver Zwarg, Raimund Nolte, Mirjam Engel, Richard Logiewa, Thilo Dahlmann - Chorus Musicus Köln - Das Neue Orchester - Christoph Spering (Dir)
Oehms Classics
2 CD
113:56
Oper
2014-02-24
Ifigenia in Aulis (Iphigenie in Aulis) (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme) (bearb. von Richard Wagner) Gluck, Christoph Willibald Ouvertüre O Artemis, Erzürnte! (1. Akt) Länger darfst du nicht widerstreben Du siehst, wie laut das Heer schon wütet Klytämnestra mit der Tochter! Welch ein Reiz! Wie gern hört man Ohr dieses schmeichelnde Lob Menuett Die Liebe, durch die sie mich ehren Lass uns allein! Waffne dich mit zürnendem Mute Hab' ich recht gehört? Ist's ein Traum, der mich täuscht? Mein Bangen - Mein Verdacht - Mein Kummer - Mein Schmerz Lass deine Brust Freude durchwallen (2. Akt) Bald von Fürchten und bald von Hoffen Meine Tochter, bald macht Hymnen dich glücklich! Marsch Singt laut und erlebt eure Königin! Der ehe holder Gott! - Achill! Sieh' hier vor dir mich knien! Ach, zum Tode verdammt Ja, mein Vater ist er Folg' mir, du Treuer! Ha! Er kommt! Wie du so kühn und frech mir drohst Weh' mir! Welch ein Beginnen! Nein, nein, nimmer dulden wir das (3. Akt) Geliebte! Folge mir, fürchte nicht das Geschrei Das Los, das mir beschieden, will mutvoll ich ertragen Der Priester, wagt er dir zu nah'n Er geht, er flieht! Ihr Götter! Nichts vermag mein Geschick zu wenden Meine Tochter! - Wo ist meine Tochter? Du Gottheit, groß und hehr, sei gnädig unser'm Werk! Lohn' uns das Blut, das deinem Altar fließe! Ifigenia in Aulis (Iphigenie in Aulis) (Auszug) Gluck, Christoph Willibald/Wagner, Richard Ouvertüre mit Konzertschluss
GLUCK Christoph Willibald (1714-1787) (arr. Wagner)Solisten: Camilla Nylund, Michelle Breedt, Christian Elsner, Oliver Zwarg, Raimund Nolte, Mirjam Engel, Richard Logiewa, Thilo Dahlmann - Chorus Musicus Köln - Das Neue Orchester - Christoph Spering (Dir)Label : Oehms Classics
Eine revolutionäre Oper des 18. Jh. in der Bearbeitung des wohl wichtigsten Opernrevolutionärs des 19. Jahrhunderts - Richard Wagner. Auf der Grundlage des historischen Notenbestands und der Aufführungspraxis der Wagner-Zeit musiziert Das Neue Orchester unter der Leitung von Christoph Spering auf Originalinstrumenten des frühen 19. Jahrhunderts.