SCHMIDT Franz (1874-1939)
Solisten: Dunja Vejzovic, Martin Engel, Werner Hollweg, Reid Bunger, Olga Sandu, Wolfgang Witte, Robert Riener, Neven Belamaric - ORF Chor & Vienna Radio Symphony Orchestra - Ernst Märzendorfer (Dir)
Orfeo
2 CD
144:45
Oper
2024-04-05
Fredigundis (Oper in 3 Akten) Schmidt, Franz Ouvertüre (1. Akt) Fredigundis! Fredigundis! Meinst du, ich säh es nicht Närrchen du! Landerich! Ein Schiff, ein goldenes Schiff! Der König hat mich angesehn! Landerich! Was thust du hier Verstoßen! Fortgetrieben! Das nenn' ich wahrlich Jagdglück haben! O König! Starker Helde! Sei mir willkommen! Steh' auf, Rotliebchen! Es brennen die Sinne! Sie schläft! Ringsum kein Laut! (2. Akt) Wir sind zur Stelle. Laß mich jetzt allein! Wer ruft? Ehrwürden! Großer Gott! Mord, schrei'n sie! Wehe! Heil dem König! Rosen, rote Rosen streuen ihren Pfad! Markgrafen! Grafen meines Reichs! Mein König! Chilperich! Vorspiel (3. Akt) Gott hat mich schwer gestraft Mich rief die Königin; was ist ihr Wunsch? Landerich! O höre mich! Mein Kindlein, sei getrost! O Herrin! Königin! Das Kind! Ihm ist nicht wohl! Was soll der Schwur? Königin, das Kind ist tot! Zwischenspiel Zum letzten mal komm' ich zu dir, mein König Zur Stelle bin ich; geöffnet ist der Sarg Ich sehne mich nach deines Mundes Glut Mein König, bist noch nicht wach? Chilperich, mein Gemahl, o höre! Das Zeichen, es kam mir nicht von euch
SCHMIDT Franz (1874-1939)Solisten: Dunja Vejzovic, Martin Engel, Werner Hollweg, Reid Bunger, Olga Sandu, Wolfgang Witte, Robert Riener, Neven Belamaric - ORF Chor & Vienna Radio Symphony Orchestra - Ernst Märzendorfer (Dir)Label : Orfeo
Von 1916 bis 1921 arbeitete Schmidt an seinem dieser Oper, die sich lose auf historische Ereignisse aus dem 6. Jh. stützt. Seine Musik steht gleichsam am Endpunkt der Entwicklung, die die sogenannte »klassischromantische« Periode durchzieht. Zahlreiche Chromatismen und eine bis an die Grenzen der Tonalität vorstoßende Ausweitung des Dur-Moll-Systems in der Musik generell sowie dichte Kontrapunktik und perfekte Satzkunst in den Gesangspartien prägen das Werk.