Gesualdo da Venosa - Vivier - Rossi
Schola Heidelberg - Walter Nußbaum (Dir)
GENUIN classics
1 CD
065:55
Chor / Lied
2023-09-01
Madrigali à 5 voci from "Libro V & VI" Don Carlo Gesualdo da Venosa Dolcissima mia vita (Libro V, 4) Dolcissima mia vita (Recitation) O dolorosa gioia (Libro V, 5) O dolorosa gioia (Recitation) Tu m'uccidi, o crudele (Libro V, 15) Tu m'uccidi, o crudele (Recitation) Deh, coprite il bel seno (Libro V, 16) Deh, coprite il bel seno (Recitation) Beltà, poi ché t'assenti (Libro VI, 2) Beltà, poi ché t'assenti (Recitation) Resta di darmi noia (Libro VI, 4) Resta di darmi noia (Recitation) O dolce mio tesoro (Libro VI, 7) O dolce mio tesoro (Recitation) Moro, lasso (Libro VI, 17) Moro, lasso (Recitation) Chants für 7 Frauenstimmen mit Schlaginstrumenten Claude Vivier Chants für 7 Frauenstimmen mit Schlaginstrumenten Madrigali à 5 voci from "Libro I & II" Battista Guarini (lyricist) O miseria d'amante (Recitation) O miseria d'amante (Libro I, 10) Moribondo mio pianto (Recitation) Moribondo mio pianto (Libro II, 11) Occhi, un tempo mia vita (Recitation) Occhi, un tempo mia vita (Libro I, 8) Credetel voi (Recitation) Credetel voi (Libro I, 13) Cura gelata e ria (Recitation) Cura gelata e ria (Libro II, 3) Voi volete ch'io mora (Recitation) Voi volete ch'io mora (Libro II, 6)
Gesualdo da Venosa - Vivier - RossiSchola Heidelberg - Walter Nußbaum (Dir)Label : GENUIN classics
Unter dem Titel Eros und Gewalt stellt das virtuose Vokalensemble Schola Heidelberg hier Werke von Gesualdo da Venosa und Michelangelo Rossi auf der einen Seite und Claude Vivier auf der anderen einander gegenüber. Die Neurobiologin Hannah Monyer erläutert die psychologischen Hintergründe der emotional aufgeladenen Musik, in der sich das Italien um 1600 und unsere Zeit einander ganz nahe sind.