MASSENET Jules (1842-1912)
Stefan Irmer (Piano)
Musikproduktion Dabringhaus und Grimm
1 CD
079:28
Soloinstr. ohne Orchester
2012-01-01
Grande Fantaisie sur le Pardon de Ploërmel (für Klavier) Dix pièces de genre op. 10 (für Klavier) Massenet, Jules Nr. 1 Nocturne: Andante con moto Nr. 2 Marche: Allegro con molto di moto Nr. 3 Barcarolle: Andantino quasi andante Nr. 4 Rigodon: Allegro non troppo Nr. 5 Mélodie, élégie jouée par les Erinnyes: Lento ma non troppo Nr. 6 Saltarello: Allegro vivace Nr. 7 Vieille chanson: Andante quasi andantino Nr. 8 Légende: Allegro - Presto Nr. 9 Fughetta: Andantino quasi allegretto Nr. 10 Carillon: Allegro Le roman d'Arlequin (Pantomime enfantine) (1970/71) Massenet, Jules Ouvertüre gigue: Allegro moderato Entrée d'Arlequin: Allegro spirito Rêverie de Colombine à sa fenêtre: Andante simplice Sérénade d'Arlequin à Colombine: Allegretto Duo d'Arlequin et de Colombine: Allegro vivo Sept improvisations (für Klavier) Massenet, Jules Nr. 1 Andantino: Calme et soutenu sans lenteur Nr. 2 Allegretto con grazia - con moto Nr. 3 Triste et lent Nr. 4 Allegretto scherzando Nr. 5 Andante cantabile espressivo: Quasi recitativo Nr. 6 Allegro deciso con moto Nr. 7 Allegretto: Calme et simplement Toccata Deux impressions (für Klavier) Massenet, Jules Nr. 1 Eau dormante: Lent et calme Nr. 2 Eau courante: Vite Un Momento Musicale Devant la Madone (Souvenir de la campagne de Rome, Nuit de Noël 1864) (für Klavier) Valse folle (für Klavier) Valse très lente (für Klavier) Musique pour bercer les petits enfants (für Klavier) Deux pièces (für Klavier) Massenet, Jules Nr. 1 Papillons noirs: Allegro agitato molto Nr. 2 Papillons blancs: Allegro alerte
MASSENET Jules (1842-1912)Stefan Irmer (Piano)Label : Musikproduktion Dabringhaus und Grimm
Stefan Irmer hat ein Faible für die französische Klaviermusik. Massenet erhielt während noch seines Studiums am Conservatoire einen ersten Preis im Fach Klavier und war Preisträger des Prix de Rome. ... Die Klavierwerke entstanden quasi nebenbei im Zeitraum von 40 Jahren - keine Frage, dass er sich schon in seiner 1861 entstandenen ersten Grande Fantaisie nach einem Thema aus Meyerbeers Pardon de Ploermel der hochvirtuosen Klangwelt der Opernszene nähert.