Arrangements for Violin and PianoArrangements by Sarasate, Huberman, Auer, Kreisler, Francescatti, Milstein, Cerné, Manén
CHOPIN Frédéric (1810-1849)
Joanna Madroszkiewicz (Violine)-Paul Gulda (Piano)
Musikproduktion Dabringhaus und Grimm
1 CD
060:29
Kammermusik (instrumental)
1999-01-01
Nocturne Nr. 8 Des-Dur op. 27 Nr. 2 (bearb. für Violine und Klavier von Pablo de Sarasate) Walzer Nr. 7 cis-moll op. 64 Nr. 2 (bearb. für Violine und Klavier von Bronislaw Huberman) Mazurka Nr. 49 f-moll op. 68 Nr. 4 (bearb. für Violine und Klavier von Zino Francescatti) Nocturne Nr. 16 Es-Dur op. 55 Nr. 2 (bearb. für Violine und Klavier von Joan Manén) Walzer Nr. 8 As-Dur op. 64 Nr. 3 (bearb. für Violine und Klavier von Pablo de Sarasate) Nocturne Nr. 2 Es-Dur op. 9 Nr. 2 (bearb. für Violine und Klavier von Pablo de Sarasate) Walzer Nr. 4 F-Dur op. 34 Nr. 3 (bearb. für Violine und Klavier von Pablo de Sarasate) Polnische Lieder op. 74 Nr. 1-19 (Auszug) Chopin, Frédéric Lithauisches Lied (bearb. für Violine und Klavier von Leopold Auer) Walzer op. 70 Nr. 1 (bearb. für Violine und Klavier von Bronislaw Hubermann) Mazurka Nr. 7 f-moll op. 7 Nr. 3 (bearb. für Violine und Klavier von Bronislaw Hubermann) Nocturne o. op. (bearb. für Violine und Klavier von Nathan Milstein) Walzer Nr. 3 a-moll op. 34 Nr. 2 "Grande Valse brillante" (bearb. für Violine und Klavier von Pablo de Sarasate) Mazurka Nr. 23 D-Dur op. 33 Nr. 2 (bearb. für Violine und Klavier von Fritz Kreisler) Nocturne Nr. 12 G-Dur op. 37 Nr. 2 (bearb. für Violine und Klavier von Bronislaw Hubermann) Berceuse Des-Dur op. 57 (bearb. für Violine und Klavier von Charles Cerné)
Dass die Pianisten von der Kunstfertigkeit der chopinschen Kompositionen am meisten profitierten, ist hinlänglich bekannt. Dass gerade die Geiger vom Genie Frédéric Chopins Besitz ergriffen und dabei gern die Pianisten zu Statisten degradierten, ist eine Kuriosität der Musikgeschichte, eindrucksvoll dargestellt von der polnischen Geigerin Joanna Madroszkiewicz und ihrem Wiener Partner Paul Gulda.