Schubert - Burgmüller
Lorenz Duftschmid (Arpeggione)
CPO
1 CD
068:41
Kammermusik (instrumental)
2022-07-08
Sonate für Arpeggione und Klavier a-moll D 821 Schubert, Franz 1. Allegro moderato 2. Adagio 3. Allegretto Rezitation: Hymne an die Jungfrau Normans Gesang (Die Nacht bricht bald herein) op. 52 Nr. 5 D 846 (bearb. für Arpeggione und Gitarre) Rezitation: Ständchen Schwanengesang D 957 (bearb. für Arpeggione und Gitarre) (Auszug) Schubert, Franz Nr. 4 (ohne Satzbezeichnung) Rezitation: Gute Nacht Winterreise op. 89 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (bearb. für Arpeggione und Gitarre) (Auszug) Schubert, Franz Nr. 1 (ohne Satzbezeichnung) Rezitation: Der Tod und das Mädchen Der Tod und das Mädchen (Vorüber, ach vorüber) op. 7 Nr. 3 D 531 (bearb. für Arpeggione und Gitarre) Rezitation: Gefror'ne Thränen Winterreise op. 89 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (bearb. für Arpeggione und Gitarre) (Auszug) Schubert, Franz Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung) Drei Notturni für Arpeggione und Guitarre Burgmüller, Friedrich Nr. 1 (ohne Satzbezeichnung) Nr. 2 (ohne Satzbezeichnung) Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung)
Paul Gulda (Fortepiano) - David Bergmüller (Gitarre) - Chris Pichler & Michael Dangl (Rezitation) // Franz Schuberts sogenannte "Arpeggione-Sonate" verdankt ihren eigenartigen Namen einem lange vergessenen Streichinstrument, das man im Wien der 1820er Jahre meist als "Bogen-Guitarre" oder "Guitarre-Violoncell" bezeichnete. Es war eine Erfindung des Wiener Instrumentenbauers Georg Stauffer und für rund ein Jahrzehnt durchaus populär.