Symphonies 1-9
Symphonies 1-9
MAHLER Gustav (1860-1911)
Chor & SO des BR - Mariss Jansons (Dir)
BR-Klassik
12 CD
792:12
Sinfon. Musik
2022-11-04
Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Der Titan" Mahler, Gustav
1. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut. Im Anfang sehr gemächlich
2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell - Trio: Recht gemächlich
3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
4. Stürmisch bewegt
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie" Mahler, Gustav
1. Allegro maestoso (Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck)
2. Andante moderato (Sehr gemächlich. Nie eilen)
3. In ruhig fließender Bewegung. Sehr gemächlich. Nicht eilen
4. Urlicht (Sehr feierlich, aber schlicht (choralmäßig). Nicht schleppen)
5. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend (Auferstehn, ja auferstehn wirst du)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum" Mahler, Gustav
1. Kräftig. Entschieden
2. Tempo di menuetto. Sehr mäßig. Ja nicht eilen!
3 . Comodo. Scherzando. Ohne Hast
4. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus ppp (Oh Mensch! Gib Acht!)
5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Es sungen drei Engel)
6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Sinfonie Nr. 4 G-Dur Mahler, Gustav
1. Bedächtig. Nicht eilen
2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
3. Ruhevoll (Poco adagio)
4. Sehr behaglich (Wir genießen die himmlischen Freuden)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll Mahler, Gustav
1. Trauermarsch: In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt
2. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz
3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell
4. Adagietto (Sehr langsam)
5. Rondo-Finale: Allegro
Sinfonie Nr. 6 a-moll "Tragische" Mahler, Gustav
1. Allegro energico, ma non troppo (Heftig, aber markig)
2. Scherzo: Wuchtig - Trio: Altväterisch. Merklich langsamer. Grazioso
3. Andante moderato
4. Finale: Allegro moderato
Sinfonie Nr. 7 e-moll "Lied der Nacht" Mahler, Gustav
1. Langsam. Adagio - Allegro risoluto, ma non troppo
2. Nachtmusik 1: Allegro moderato
3. Scherzo: Schattenhaft (Fließend, aber nicht schnell; in den Anfangstakten noch etwas zögernd)
4. Nachtmusik 2: Andante amoroso
5. Rondo-Finale: Tempo I (Allegro ordinario) - Tempo II (Allegro moderato ma energico)
Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend" Mahler, Gustav
1. Veni, creator spiritus (1. Teil: Hymnus "Veni, creator spiritus")
2. Imple superna gratia
3. Infirma nostri corporis
4. Tempo I (Allegro, etwas hastig)
5. Infirma nostri corporis
6. Accende lumen sensibus
7. Veni, creator spiritus
8. Gloria Patri Domino
9. Poco adagio (2. Teil: Schlussszene aus Goethes Faust II)
10. Più mosso (Allegro moderato)
11. Waldung, sie schwankt herein (Chor und Echo)
12. Ewiger Wonnebrand (Pater ecstaticus)
13. Wie Felsenabgrund mir zu Füßen (Pater profundus)
14. Gerettet ist das edle Glied der Geisterwelt vom Bösen (Chor der Engel) - Hände verschlinget euch (Chor seliger...
15. Jene Rosen aus den Händen (Die jüngeren Engel)
16. Uns bleibt ein Erdenrest (Die vollendeteren Engel)
17. Ich spür' soeben, nebelnd um Felsenhöh' (Die jüngeren Engel) - Freudig empfangen wir (Chor seliger Knaben) - Hier...
18. Höchste Herrscherin der Welt! (Doctor Marianus)
19. Dir, der Unberührbaren (Chor I/II) - Du schwebst zur Höhen der ewigen Reiche (Chor der Büßerinnen und Una...
20. Bei der Liebe, die den Füßen (Magna Peccatrix) - Bei dem Bronn, zu dem schon weiland (Mulier Samaritana) - Bei dem..
21. Neige, du Ohnegleiche (Una poenitentium)
22. Er überwächst uns schon (Selige Knaben) - Vom edlen Geisterchor umgeben (Una poenitentium)
23. Komm! Hebe dich zu höhern Sphären! (Mater gloriosa)
24. Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis
Sinfonie Nr. 9 D-Dur Mahler, Gustav
1. Andante comodo
2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb
3. Rondo-Burleske: Allegro assai (Sehr trotzig)
4. Adagio (Sehr langsam und noch zurückhaltend)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum" (Probe) Mahler, Gustav
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Der ganze Kosmos
"Es gibt viel Material zu spielen"
"Das ist sehr wichtig für unsere Klangatmosphäre"
"Und bei wahrer Natur ist nicht nur Natur"
"Es scheint mir, Sie waren ein bisschen zu aggressiv"
Pan, der griechische Gott der Hirten
Der düstere Trauermarsch
"Ich möchte nicht mit den großen Bewegungen hier dirigieren"
Der Sommer marschiert ein - Bacchus' Zug
Der eigentliche Hauptsatz
"Das ist eine Stelle absoluter Einsamkeit"
Mariss Jansons ist ein passionierter Mahler-Dirigent
Der dritte Satz - das Scherzo
"Ja, ja, das ist wichtig"
Pausenzeichen: Antje Dörfner im Gespräch mit Mariss Jansons zum Konzert mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 am 17. ... Mahler, Gustav
"Möchten Sie Beethoven oder Mahler treffen?"
"Das himmlische Leben" aus "Des Knaben Wunderhorn"
"Warum fasziniert Gustav Mahler die Zuhörer so?"
Ein Benefizkonzert zugunsten des Adventskalenders der Süddeutschen Zeitung
"Wie war Ihr Jahr 2010?"
Sinfonie Nr. 5 cis-moll (Probe) Mahler, Gustav
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Das Adagietto
Klang ist alles
Die Hintergründe zum Adagietto
"Bitte nicht warten"
"Eine ganz andere Welt"
"Das ist sehr wichtig"
"Ich höre Sie nicht gut"
Die zentrale Aussage
Ein Probengespräch: Hannah Weiss im Gespräch mit Mariss Jansons zu den Konzerten mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 7 am...
Konzertführer zu Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 7
MAHLER Gustav (1860-1911)
Chor & SO des BR - Mariss Jansons (Dir)
BR-Klassik
12 CD
792:12
Sinfon. Musik
2022-11-04
Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Der Titan" Mahler, Gustav
1. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut. Im Anfang sehr gemächlich
2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell - Trio: Recht gemächlich
3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
4. Stürmisch bewegt
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie" Mahler, Gustav
1. Allegro maestoso (Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck)
2. Andante moderato (Sehr gemächlich. Nie eilen)
3. In ruhig fließender Bewegung. Sehr gemächlich. Nicht eilen
4. Urlicht (Sehr feierlich, aber schlicht (choralmäßig). Nicht schleppen)
5. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend (Auferstehn, ja auferstehn wirst du)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum" Mahler, Gustav
1. Kräftig. Entschieden
2. Tempo di menuetto. Sehr mäßig. Ja nicht eilen!
3 . Comodo. Scherzando. Ohne Hast
4. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus ppp (Oh Mensch! Gib Acht!)
5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Es sungen drei Engel)
6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Sinfonie Nr. 4 G-Dur Mahler, Gustav
1. Bedächtig. Nicht eilen
2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
3. Ruhevoll (Poco adagio)
4. Sehr behaglich (Wir genießen die himmlischen Freuden)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll Mahler, Gustav
1. Trauermarsch: In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt
2. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz
3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell
4. Adagietto (Sehr langsam)
5. Rondo-Finale: Allegro
Sinfonie Nr. 6 a-moll "Tragische" Mahler, Gustav
1. Allegro energico, ma non troppo (Heftig, aber markig)
2. Scherzo: Wuchtig - Trio: Altväterisch. Merklich langsamer. Grazioso
3. Andante moderato
4. Finale: Allegro moderato
Sinfonie Nr. 7 e-moll "Lied der Nacht" Mahler, Gustav
1. Langsam. Adagio - Allegro risoluto, ma non troppo
2. Nachtmusik 1: Allegro moderato
3. Scherzo: Schattenhaft (Fließend, aber nicht schnell; in den Anfangstakten noch etwas zögernd)
4. Nachtmusik 2: Andante amoroso
5. Rondo-Finale: Tempo I (Allegro ordinario) - Tempo II (Allegro moderato ma energico)
Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend" Mahler, Gustav
1. Veni, creator spiritus (1. Teil: Hymnus "Veni, creator spiritus")
2. Imple superna gratia
3. Infirma nostri corporis
4. Tempo I (Allegro, etwas hastig)
5. Infirma nostri corporis
6. Accende lumen sensibus
7. Veni, creator spiritus
8. Gloria Patri Domino
9. Poco adagio (2. Teil: Schlussszene aus Goethes Faust II)
10. Più mosso (Allegro moderato)
11. Waldung, sie schwankt herein (Chor und Echo)
12. Ewiger Wonnebrand (Pater ecstaticus)
13. Wie Felsenabgrund mir zu Füßen (Pater profundus)
14. Gerettet ist das edle Glied der Geisterwelt vom Bösen (Chor der Engel) - Hände verschlinget euch (Chor seliger...
15. Jene Rosen aus den Händen (Die jüngeren Engel)
16. Uns bleibt ein Erdenrest (Die vollendeteren Engel)
17. Ich spür' soeben, nebelnd um Felsenhöh' (Die jüngeren Engel) - Freudig empfangen wir (Chor seliger Knaben) - Hier...
18. Höchste Herrscherin der Welt! (Doctor Marianus)
19. Dir, der Unberührbaren (Chor I/II) - Du schwebst zur Höhen der ewigen Reiche (Chor der Büßerinnen und Una...
20. Bei der Liebe, die den Füßen (Magna Peccatrix) - Bei dem Bronn, zu dem schon weiland (Mulier Samaritana) - Bei dem..
21. Neige, du Ohnegleiche (Una poenitentium)
22. Er überwächst uns schon (Selige Knaben) - Vom edlen Geisterchor umgeben (Una poenitentium)
23. Komm! Hebe dich zu höhern Sphären! (Mater gloriosa)
24. Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis
Sinfonie Nr. 9 D-Dur Mahler, Gustav
1. Andante comodo
2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb
3. Rondo-Burleske: Allegro assai (Sehr trotzig)
4. Adagio (Sehr langsam und noch zurückhaltend)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum" (Probe) Mahler, Gustav
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Der ganze Kosmos
"Es gibt viel Material zu spielen"
"Das ist sehr wichtig für unsere Klangatmosphäre"
"Und bei wahrer Natur ist nicht nur Natur"
"Es scheint mir, Sie waren ein bisschen zu aggressiv"
Pan, der griechische Gott der Hirten
Der düstere Trauermarsch
"Ich möchte nicht mit den großen Bewegungen hier dirigieren"
Der Sommer marschiert ein - Bacchus' Zug
Der eigentliche Hauptsatz
"Das ist eine Stelle absoluter Einsamkeit"
Mariss Jansons ist ein passionierter Mahler-Dirigent
Der dritte Satz - das Scherzo
"Ja, ja, das ist wichtig"
Pausenzeichen: Antje Dörfner im Gespräch mit Mariss Jansons zum Konzert mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 am 17. ... Mahler, Gustav
"Möchten Sie Beethoven oder Mahler treffen?"
"Das himmlische Leben" aus "Des Knaben Wunderhorn"
"Warum fasziniert Gustav Mahler die Zuhörer so?"
Ein Benefizkonzert zugunsten des Adventskalenders der Süddeutschen Zeitung
"Wie war Ihr Jahr 2010?"
Sinfonie Nr. 5 cis-moll (Probe) Mahler, Gustav
Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Das Adagietto
Klang ist alles
Die Hintergründe zum Adagietto
"Bitte nicht warten"
"Eine ganz andere Welt"
"Das ist sehr wichtig"
"Ich höre Sie nicht gut"
Die zentrale Aussage
Ein Probengespräch: Hannah Weiss im Gespräch mit Mariss Jansons zu den Konzerten mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 7 am...
Konzertführer zu Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 7
MAHLER Gustav (1860-1911)
Chor & SO des BR - Mariss Jansons (Dir)
Label : BR-Klassik
Artikelnummer: 900719
12 CD Spielzeit : 792:12
CHF 82.50
Für diesen Artikel gibt es noch keine Beschreibung.
Genre: | Sinfon. Musik |
Anzahl Tracks: | 92 |
Erstveröffentlichung: | 2022-11-04 |
EAN/UPC: | 4035719007190 |
Trackliste
Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Der Titan" Mahler, Gustav 1. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut. Im Anfang sehr gemächlich
2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell - Trio: Recht gemächlich
3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
4. Stürmisch bewegt
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie" Mahler, Gustav 1. Allegro maestoso (Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck)
2. Andante moderato (Sehr gemächlich. Nie eilen)
3. In ruhig fließender Bewegung. Sehr gemächlich. Nicht eilen
4. Urlicht (Sehr feierlich, aber schlicht (choralmäßig). Nicht schleppen)
5. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend (Auferstehn, ja auferstehn wirst du)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum" Mahler, Gustav 1. Kräftig. Entschieden
2. Tempo di menuetto. Sehr mäßig. Ja nicht eilen!
3 . Comodo. Scherzando. Ohne Hast
4. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus ppp (Oh Mensch! Gib Acht!)
5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Es sungen drei Engel)
6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Sinfonie Nr. 4 G-Dur Mahler, Gustav 1. Bedächtig. Nicht eilen
2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
3. Ruhevoll (Poco adagio)
4. Sehr behaglich (Wir genießen die himmlischen Freuden)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll Mahler, Gustav 1. Trauermarsch: In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt
2. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz
3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell
4. Adagietto (Sehr langsam)
5. Rondo-Finale: Allegro
Sinfonie Nr. 6 a-moll "Tragische" Mahler, Gustav 1. Allegro energico, ma non troppo (Heftig, aber markig)
2. Scherzo: Wuchtig - Trio: Altväterisch. Merklich langsamer. Grazioso
3. Andante moderato
4. Finale: Allegro moderato
Sinfonie Nr. 7 e-moll "Lied der Nacht" Mahler, Gustav 1. Langsam. Adagio - Allegro risoluto, ma non troppo
2. Nachtmusik 1: Allegro moderato
3. Scherzo: Schattenhaft (Fließend, aber nicht schnell; in den Anfangstakten noch etwas zögernd)
4. Nachtmusik 2: Andante amoroso
5. Rondo-Finale: Tempo I (Allegro ordinario) - Tempo II (Allegro moderato ma energico)
Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend" Mahler, Gustav 1. Veni, creator spiritus (1. Teil: Hymnus "Veni, creator spiritus")
2. Imple superna gratia
3. Infirma nostri corporis
4. Tempo I (Allegro, etwas hastig)
5. Infirma nostri corporis
6. Accende lumen sensibus
7. Veni, creator spiritus
8. Gloria Patri Domino
9. Poco adagio (2. Teil: Schlussszene aus Goethes Faust II)
10. Più mosso (Allegro moderato)
11. Waldung, sie schwankt herein (Chor und Echo)
12. Ewiger Wonnebrand (Pater ecstaticus)
13. Wie Felsenabgrund mir zu Füßen (Pater profundus)
14. Gerettet ist das edle Glied der Geisterwelt vom Bösen (Chor der Engel) - Hände verschlinget euch (Chor seliger...
15. Jene Rosen aus den Händen (Die jüngeren Engel)
16. Uns bleibt ein Erdenrest (Die vollendeteren Engel)
17. Ich spür' soeben, nebelnd um Felsenhöh' (Die jüngeren Engel) - Freudig empfangen wir (Chor seliger Knaben) - Hier...
18. Höchste Herrscherin der Welt! (Doctor Marianus)
19. Dir, der Unberührbaren (Chor I/II) - Du schwebst zur Höhen der ewigen Reiche (Chor der Büßerinnen und Una...
20. Bei der Liebe, die den Füßen (Magna Peccatrix) - Bei dem Bronn, zu dem schon weiland (Mulier Samaritana) - Bei dem..
21. Neige, du Ohnegleiche (Una poenitentium)
22. Er überwächst uns schon (Selige Knaben) - Vom edlen Geisterchor umgeben (Una poenitentium)
23. Komm! Hebe dich zu höhern Sphären! (Mater gloriosa)
24. Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis
Sinfonie Nr. 9 D-Dur Mahler, Gustav 1. Andante comodo
2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb
3. Rondo-Burleske: Allegro assai (Sehr trotzig)
4. Adagio (Sehr langsam und noch zurückhaltend)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum" (Probe) Mahler, Gustav Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Der ganze Kosmos
"Es gibt viel Material zu spielen"
"Das ist sehr wichtig für unsere Klangatmosphäre"
"Und bei wahrer Natur ist nicht nur Natur"
"Es scheint mir, Sie waren ein bisschen zu aggressiv"
Pan, der griechische Gott der Hirten
Der düstere Trauermarsch
"Ich möchte nicht mit den großen Bewegungen hier dirigieren"
Der Sommer marschiert ein - Bacchus' Zug
Der eigentliche Hauptsatz
"Das ist eine Stelle absoluter Einsamkeit"
Mariss Jansons ist ein passionierter Mahler-Dirigent
Der dritte Satz - das Scherzo
"Ja, ja, das ist wichtig"
Pausenzeichen: Antje Dörfner im Gespräch mit Mariss Jansons zum Konzert mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 am 17. ... Mahler, Gustav "Möchten Sie Beethoven oder Mahler treffen?"
"Das himmlische Leben" aus "Des Knaben Wunderhorn"
"Warum fasziniert Gustav Mahler die Zuhörer so?"
Ein Benefizkonzert zugunsten des Adventskalenders der Süddeutschen Zeitung
"Wie war Ihr Jahr 2010?"
Sinfonie Nr. 5 cis-moll (Probe) Mahler, Gustav Dirigenten bei der Probe - Einleitung
Das Adagietto
Klang ist alles
Die Hintergründe zum Adagietto
"Bitte nicht warten"
"Eine ganz andere Welt"
"Das ist sehr wichtig"
"Ich höre Sie nicht gut"
Die zentrale Aussage
Ein Probengespräch: Hannah Weiss im Gespräch mit Mariss Jansons zu den Konzerten mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 7 am...
Konzertführer zu Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 7
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt!Zur Merkliste